Der motor wird ohne getriebe nach oben ausgebaut abgasund ansaugkrümmer sowie vergaser und generator bleiben am motor angebaut. Zum ausbau des motors wird ein kran benötigt in keinem fall darf der motor mit einem rangierheber nach unten abgesenkt werden, da der heber am motor schwere schäden verursachen würde.
Da auch auf der wagenunterseite einige verbindungen gelöst werden müssen, werden vier unterstellböcke sowie zum aufbocken des wagens ein rangierheber benötigt. Vor der montage im motorraum sollten die kotflügel mit decken geschützt werden.
Je nach baujahr und ausstattung können die elektrischen leitungen beziehungsweise unterdruck- oder kühlmittelschläuche unterschiedlich im motorraum verlegt sein. Da im einzelnen nicht auf jede variante eingegangen werden kann, empfiehlt es sich, die jeweilige leitung mit tesaband zu kennzeichnen, bevor sie abgezogen wird.
Beschrieben wird der ausbau des 4-zylinder-motors. Der 6- zylinder-motor wird komplett mit getriebe nach oben ausgebaut.
Einbau
Türinnengriff öffnen, türverkleidung ansetzen und einclipsen.
Dazu an der einbausteile des clips mit dem handballen
gegen die verkleidung schlagen.
Kunststoffscheibe mit der erhöhten seite zur verkleidung
auf die kurbelachse schieben ...
Kontrollleuchte für
motorelektronik
Leuchtet bei eingeschalteter zündung für
einige sekunden.
Aufleuchten bei laufendem motor zeigt
eine störung in der motor- bzw. Getriebeelektronik
an. Elektronik schaltet auf notlaufprogramm,
der kraftstoffverbrauch
kann erhöht und die fa ...